Die Fähigkeiten eines Malers

Maler & Tapezierer Blog

Der Beruf des Malers ist mit viel Kreativität verbunden. Doch nur die wenigsten wissen von den Kompetenzen und Fähigkeiten, die man in einem solchen Beruf mitbringen muss. Viele denken sich auch dabei, dass es ausreicht, wenn man mit Farben umgehen kann. Nun muss man jedoch sagen, dass man weitaus mehr machen muss, als nur eine Wand zu streichen. Daher sollen in den folgenden Passagen die verschiedenen Fähigkeiten, die man in diesem Beruf braucht, in den Vordergrund gebracht werden und auch erläutert werden. Damit man sich die einzelnen Aspekte jedoch auch besser vorstellen kann und vor Augen führen kann, sollen auch Beispiele eingesetzt werden. So kann man die einzelnen Punkte besser nachvollziehen und die Hintergründe auch verstehen.

Kreativität

Wie bereits kurz angerissen, muss man in diesem Beruf kreativ sein. Doch was bedeutet das genau? Kreativität bedeutet nämlich auch, dass man sich etwas vorstellen kann, dass man vor den Augen noch nicht sehen kann. Man muss eine Vision haben und schauen, ob diese umsetzbar ist. Als Maler bekommt man auch oftmals Aufträge, bei denen man relativ viel Freiheit hat, weil die Auftraggeber einem vertrauen. Die Auftraggeber sagen dann lediglich, welchen Geschmack sie haben. Mit diesen Informationen muss man dann in diesem Beruf schauen, welche Designs und Motive und Techniken für das Streichen infrage kommen. Zudem muss man in diesem Beruf auch für Veränderungen und Modifikationen bereit sein. Es kann nämlich sein, dass die Auftraggeber mit dem Endresultat unzufrieden sind. Doch die Zufriedenheit der Auftraggeber steht in diesem Beruf an erster Stelle. Man muss also in der Lage sein, mit der Kritik umzugehen und diese so gut wie möglich umzusetzen.

Wetter

Viele denken, dass man als Maler, wie zum Beispiel Bernhard Heitstummann Malermeister GmbH nur in einem Haus oder in einer Wohnung arbeiten muss. Dies stimmt jedoch nicht. Man muss unter einigen Umständen auch draußen arbeiten. Doch das Wetter wird nicht immer gut sein. Man muss also auch hier in der Lage sein, mit den verschiedenen Witterungsbedingungen zurechtzukommen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass man auch in der Kälte arbeiten muss. Es kann auch sein, dass man arbeiten muss, wenn es regnet. Hinzu kommt, dass man keine Höhenangst haben sollte, da man vielleicht von einer Leiter aus arbeiten muss.

Fitness

Zu guter Letzt muss man als Maler auch körperlich fit sein. Man muss auch die Geduld haben, etwas zu Ende zu bringen. Die Aufträge können sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Man braucht hierfür also viel Energie und Durchhaltevermögen. Zudem kann es sein, dass einige Dinge nicht so laufen, wie man es sich vorgestellt hat. Auch in einer solchen Situation sollte man die Ruhe bewahren und das Ziel nicht verlieren und nicht vergessen.

Teilen  

22 Marz 2022

Maler und Tapezierer sind mehr wie nur Handwerker

In kaum einem Interieurbereich spielen Farben und Muster ein so zentrale Rolle wie an den Wänden. Sie sind die größten Flächen in Privatwohnungen oder Businessräumen. Deshalb sollten Maler- und Tapezierarbeiten immer professionell ausgeführt werden. Mein Blog stellt die Fähigkeiten von Malern und Tapezierern vor und sagt Ihnen, worauf Sie bei der Beauftragung achten müssen. Denn eine schlechte Ausführung sorgt nur für Frust und stört die gesamte Atmosphäre im Raum.<br/><br/>Ein weiterer Themenbereich in meinem Blog sind Trends und Ideen rund um Wände, Tapeten und Wandschmuck. Lernen Sie online kennen, welche Farben und Muster gerade angesagt sind und was Profis aus dem Maler- und Tapezierhandwerk empfehlen. Lesen Sie mein Blog und hinterlassen Sie auch gerne einen Kommentar. <br/>