Bei einer Altbausanierung arbeiten Menschen aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen. Je nachdem, wann das Gebäude erbaut wurde, liegt das Augenmerk auf anderen Faktoren. Vor einem Teilneubau planen Innenarchitekten, wie der erneuerte Altbau stilistisch aussehen soll. Vor einer Altbausanierung prüft ein Statiker, inwieweit ein Umbau zulässig ist. Bei alten Gebäuden ist noch ein veralteter Schallschutz vorhanden. Früher galten andere Standards in der Wärmedämmung. Je nachdem, welche baulichen Verbesserungen zu erreichen sind, führen Fachleute eine Kernsanierung durch. Es ist von der Zielgruppe abhängig, wie der Umbau des Gebäudes vonstattengeht. Gleich zu Beginn der Sanierung fließen deshalb Zahlen in das Projekt mit ein. Gerade bei einem Altbau bleiben die hohen Decken erhalten. Je nachdem, ob eine Zielgruppe Wert darauf legt, einen Aufzug im Gebäude zu haben, planen die Verantwortlichen ihn mit ein. Selbiges gilt für Fenster und Türen, da sich der Baustandard innerhalb der vergangenen Jahre weiterentwickelte. Dieser Blogartikel richtet sich an Interessierte, die sich in das Thema Umbauten von Häusern einlesen wollen.
Je nachdem, wie alt das Gebäude ist, begutachten Fachleute, welche Veränderungen am Gebäude vorgenommen werden dürfen, denn die Vorschriften des Denkmalschutzes sind zu berücksichtigen. Grundsätzlich hilft das Amt für Denkmalschutz weiter, wie ein Teilumbau umsetzbar ist. Gelingt es, ein Denkmal zu erhalten, belohnt dies der Gesetzgeber, indem Steuererleichterungen möglich sind. Dennoch ist der Denkmalschutz vor Umbauten ernst zu nehmen. Gerade eine Fassade eines Gebäudes ist häufig ein hohes Gut, wenn es um Denkmalschutz geht. Bei einer Altbausanierung kommt es vor, dass die Verkleidung der Wände im Innenbereich zu erneuern sind. Wie die Erneuerung der Wände stattfindet, hängt mit dem Schallschutz und der Wärmedämmung der Räumlichkeiten zusammen. In Fällen, in denen sich Feuchtigkeit an oder an der Wand gebildet hat, reißen Fachleute diese komplett ein und erneuern sie. Dies hängt vom Einzelfall ab. Sofern dies gewünscht ist, führt der Einriss der Wand zur Vergrößerung des Raumes.
Gerade bei der Wärme- oder Schalldämmung helfen neue Fenster. Die Verglasung der Fenster entscheidet darüber, wie kälteabweisend sie sind. Fachleute helfen dabei, die richtige Balance zwischen der Mehrfachverglasung und dem bestmöglichen Lichteinfall zu finden, denn eine starke Verglasung der Fenster schluckt Licht. Bei alten Häusern knarrt der Boden häufig. Deshalb dient ein neuer Boden nicht nur zur optischen Veränderung, sondern weist Verbesserungen in der Wärmeisolierung auf. Ist ein Aufzug bereits vorhanden, muss dieser den aktuellen Mindestmaßen entsprechen. Alte Lastenaufzüge sind oft nicht mehr zulässig. Häufig führt kein Weg an einer kompletten Erneuerung vorbei. Ist das Treppenhaus und die Treppe veraltet, bietet es sich manchmal an, dieses zu erneuern, um mit weiteren Umbauten einige Jahre zu warten. Abhängig vom Alter der Immobilie entfernen Fachleute alte Strom- und Wasserleitungen.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Patrick Müller Raumkonzepte!
Teilen13 April 2023
In kaum einem Interieurbereich spielen Farben und Muster ein so zentrale Rolle wie an den Wänden. Sie sind die größten Flächen in Privatwohnungen oder Businessräumen. Deshalb sollten Maler- und Tapezierarbeiten immer professionell ausgeführt werden. Mein Blog stellt die Fähigkeiten von Malern und Tapezierern vor und sagt Ihnen, worauf Sie bei der Beauftragung achten müssen. Denn eine schlechte Ausführung sorgt nur für Frust und stört die gesamte Atmosphäre im Raum.<br/><br/>Ein weiterer Themenbereich in meinem Blog sind Trends und Ideen rund um Wände, Tapeten und Wandschmuck. Lernen Sie online kennen, welche Farben und Muster gerade angesagt sind und was Profis aus dem Maler- und Tapezierhandwerk empfehlen. Lesen Sie mein Blog und hinterlassen Sie auch gerne einen Kommentar. <br/>